Marktforschung muss zur Fragestellung passen wie der richtige Anzug zum Anlass. Auch Marktforschung muss auf Ihre Ziele und Ihr Budget abgestimmt sein. net-request sucht für Sie die maßgeschneiderte Lösung. In einer übersichtlichen Matrix sehen Sie auf einen Blick, welche Methode zu Ihrer Fragestellung passt, welchen Umfang und welche Ergebnisdetails Sie von den einzelnen Marktforschungswegen erwarten können. Von eher standardisiert bis ganz individuell. Dabei unterscheiden wir zwischen Produkten und Marken, weil bei Marken meist sehr unterschiedliche Marktumfelder und vor allen Dingen Historien zu berücksichtigen sind.
First Impression | Analyzer/Optimizer | Real Life | |
---|---|---|---|
Entwickelt aus hunderten von Tests. Schnell und kostengünstig. Ablauf standardisiert, Fragen individuell incl. Kaufbereitschaft, Brand Fit etc. Zur Auswahl z.B. von Konzept- oder Designrouten (auch vs. Konkurrenten). |
Maßgeschneiderter Test mit individueller Zielgruppe. Analysiert im Detail das Optimierungspotential aller Elemente (Stärken/Schwächen). Sehr flexibel, kombinierbar mit allen modernen Methoden, wie z.B. Heatmap, Impulse View, etc. |
Prüft z.B. das Handling, die Anwendung oder die Produktzufriedenheit in der Wohnung der Test-Personen. |
|
Ideal für Trendentscheidungen |
Das A&O für Produkt- und Markenführung Macht Marktführer |
Home use Test sichert den Nachverkauf |
|
Konzept | – | ||
Verpackung |
auch mit Regaltest, Heatmap, Impulse View, etc. |
||
Produkt | – |
z.B. Verkostung, Anwendung |
|
Preis | – | ||
Werbemittel | – |
Marken sind – als Summe der vom Verbraucher wahrgenommenen einzelnen Produkt-Benefits – komplexer als Produkte.
Marken haben keinen eindeutigen „Lebenszyklus“, sind auch nicht so direkt Modetrends oder dem technischen Fortschritt unterworfen wie einzelne Produkte. Beispiele für „ewige“ Marken gibt es viele: Nivea, Nestlé oder Bahlsen, um nur einige zu nennen.
Deshalb gehen wir bei Markenforschung auch sehr individuell vor. Wichtige Indikatoren sind Markenbekanntheit, Sympathie und vor allem deren Entwicklung sowie daraus folgend die Tragfähigkeit für Innovationen und Portfolioerweiterungen.